acfic dihk
project home page

2001-10-30: Deutschland-Delegation der Ernährungsindustrie
previous next title page

2001-10-30: Deutschland-Delegation der Ernährungsindustrie

Chinesische Privatunternehmer besuchen ANUGA

Auf Einladung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ist im Oktober 2001 eine Delegation chinesischer Privatunternehmer und leitender Kammer-Mitarbeiter für eine Woche nach Hessen und Nordrhein-Westfalen gereist. Ziel der Delegationsreise war es, Geschäftskontakte mit deutschen Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie der Herstellung von Maschinen und Anlagen für diese Branche aufzubauen, ausserdem wurden branchenbezogene Wirtschaftsinformationen über Deutschland angeboten.

Schwerpunkte waren zwei ganztägige Besuche der Messe ANUGA in Köln. Dort wurde am 15. Oktober im Rahmen eines Kooperationstreffens deutschen und ausländischen Unternehmen die Gelegenheit geboten, mit den chinesischen Unternehmern über Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen. Außerdem wurden in teilweise nach Produktschwerpunkt getrennten Programmen acht deutsche Unternehmen besichtigt, die IHK Köln und die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft DEG besucht und Gespräche mit Vertretern der IHK Dortmund und der IHK Düsseldorf geführt.

Die in Deutschland besuchten Unternehmen waren:
Die Delegation bestand aus 15 Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführern von privaten Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, zwei leitenden Mitarbeitern des chinesischen Bundes für Industrie und Handel (ACFIC), zwei Mitarbeitern des DIHK und einer Dolmetscherin (insgesamt 20 Personen).

Profile der Unternehmer als Web-Seiten
Profile der Unternehmer im PDF-Format (217 kB)

Kontakt in Deutschland: Ingrid Ott, DIHK Berlin, Tel. (030) 20 30 82 31 4
Kontakt in China: Helmut Schönleber, DIHK Projektbüro Peking, Tel. (00 86 10) 65 27 73 98



[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01