Bei drei Unternehmer-Workshops des Partnerschaftsprojektes
haben 239 Inhaber und Führungskräfte chinesischer Privatunternehmen
Grundkonzepte und praktische Fallbeispiele im deutschen, chinesischen und
internationalen Marketing kennengelernt und mit den Experten diskutiert. Die
jeweils dreitägigen Workshops fanden vom 22.10. bis 03.11.2001 in
Xishuangbanna (mit der Provinzkammer Yunnan), Anshan
(Präfekturkammer) und Zibo (Provinzkammer Shandong) statt.
Mit der unerwartet hohen Teilnehmerzahl wurde ein neuer Rekord
bei Projekt-Workshops erreicht. Am dritten Workshop in Zibo allein nahmen
zeitweise mehr als 130 Unternehmer und Kammermitarbeiter teil. Auch die Resonanz
in den Medien war gut: überall berichteten die Tageszeitungen, teils auf
der Titelseite, und das Regionalfernsehen in ihren Nachrichten oder in
Wirtschaftssendungen.
Hauptreferent der Workshops war das langjährige
Aufsichtsratsmitglied der deutschen Wella AG, Prof. Dr. Dieter
Schneidewind, der Ende der siebziger Jahre an der Gründung des ersten
deutsch-chinesischen Gemeinschaftsunternehmens entscheidend beteiligt war. Er
stellte den chinesischen Unternehmern eine Fülle von Fallbeispielen aus
seiner eigenen Erfahrung im internationalen Marketing vor. Seine Kernthese:
"Marketing braucht Kreativität - und Kreativität braucht
Freiraum".
Fallbeispiele zum erfolgreichen Marketing chinesischer
Privatunternehmen präsentierten Gao Pengfei und Liang Ruotao,
zwei Geschäftsführer des Computer- und Software-Unternehmens Seastar
Co., Ltd. Ihr Unternehmen hat mit Hilfe eines ausgefeilten Marketing-Konzeptes
in der Entwicklung von Computersystemen für den Börsenhandel innerhalb
kurzer Zeit eine marktführende Stellung erreicht. Über Marktstrategien
deutscher Unternehmen in China berichtete der für Unternehmens-Anfragen
zuständige Berater der deutschen Auslandshandelskammer in China, Li
Ming. Er gab den Teilnehmern anschliessend viele praktische Hinweise zur
Vorbereitung auf internationale Wirtschaftskontakte.
Die praktischen Beispiele der anderen Experten wurden von
Pei Xiaodong durch seinen umfassenden Beitrag über die Erstellung
von Marketing-Konzepten in einen Gesamtzusammenhang gestellt. Pei Xiaodong ist
Senior-Berater der China International Consultants Co., Ltd., einer
Unternehmensberatung der CITIC Group. Er betonte die für viele chinesische
Unternehmen noch ungewohnte Rolle des Marketing: nicht mehr das Produkt, sondern
der Kunde ist zentraler Bestimmungsfaktor aller Entscheidungen im
Unternehmen.
Das Vormittagsprogramm der Workshops bestand aus den von
Computer-Präsentationen visuell unterstützten Vorträgen der
Experten, während nachmittags eine Vielfalt praktischer Übungen
angeboten wurde: eine kleine Produkt- und Marketing-Ausstellung der
teilnehmenden Unternehmen, Diskussionen vorgegebener Marketing-Aufgaben in
Kleingruppen, interkulturelle Rollenspiele und Plenumsdiskussionen mit
Kommentaren der Experten. Dadurch wurden viele Teilnehmer auch erstmals mit
vorher unbekannten didaktischen Methoden vertraut gemacht, so etwa mit der
Metaplantechnik. Die aktiven Workshop-Elemente an den Nachmittagen wurden von
einem bewährten Team moderiert: dem ACFIC Vize-Abteilungsleiter Lü
Shaoxin und dem Programm-Manager China des deutschen Instituts für
Interkulturelles Management, Zhong Ming.
Workshop in Shandong -
Zeitungsausschnitt
(123 kB)
Dokumente zur
Workshop-Vorbereitung:
Ablaufprogramm
19.10.-20.10.2001 - Ankunft deutscher Experten in
Peking
22.10.-25.10.2001 - WS 1 in Xishuangbanna, Provinz Yunnan
(Partner: Provinzkammer Yunnan)
27.10.-30.10.2001 - WS 2 in Anshan, Provinz Liaoning (Partner:
Stadtkammer Anshan)
31.10.-03.11.2001 - WS 3 in Zibo, Provinz Shandong (Partner:
Provinzkammer Shandong)
05.11.-06.11.2001 - Abreise deutscher Experten aus
Peking
Ablaufschema
Tag
Zeit
Programm
Vortag
Abends
EP/PD: Vorbesprechung mit den Teilnehmern, Einführung in
die Methodik
1. Tag
8:30
-9:15
Offizielle Workshop-Eröffnung durch Kammerpräsidium
und BMZ
9:15
-9:30
(Raumgestaltung, Aufbau der Geräte, ggf.
Gruppenfoto)
9:30
-10:45
EP 1: Definition, Bedeutung, Entwicklung von
Marketing-Konzepten
11:00
-12:00
PD: Fragen / Diskussion
14:00
-14:30
AE: Ausstellung von Musterprodukten, Werbeunterlagen der
Teilnehmer
14:30
-17:30
AE/PD: Präsentationen von Teilnehmern, Kommentare der
Experten
2. Tag
8:30
-10:30
EP 2: Erfolgreiche Marketing-Konzepte, Fallbeispiele
Deutschland
10:50
-12:00
EP 3: Erfolgreiche Marketing-Konzepte, Fallbeispiele
China
14:00
-15:40
PS: Moderierte Marketing-Planspiele in Kleingruppen (mit
PC-Simulation)
16:00
-17:30
PD: Vorstellung Kleingruppenergebnisse, Kommentare der
Experten
19:00
-21:00
AE: Individuelle Marketing-Beratung duch die Experten nach
Bedarf
3. Tag
8:30
-10:00
EP 4: Synopse der bisherigen Ergebnisse und
Ergänzungen
10:20
-12:00
EP 5: Deutsches Marketing in China, chinesisches Marketing in
Deutschland
14:00
-17:00
RS: Interkulturelle Marketing-Rollenspiele mit
Auswertung
17:00
-17:45
Bewertung durch die Teilnehmer, offizieller
Workshop-Abschluss
Workshop-Elemente
EP
Präsentation / Vortrag eines Experten: Freier Vortrag,
der sich flexibel an vom Experten vorbereiteten Unterlagen orientiert. Visuelle
Unterstützung mit Computerpräsentation oder Folien ist sehr
willkommen, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Für deutsche Experten
werden schriftliche Unterlagen und Computerpräsentationen bei rechtzeitiger
Lieferung der Materialien vom Projektbüro übersetzt und zweisprachig
für die Teilnehmer aufbereitet.
PD
Plenumsdiskussion / Podiumsdiskussion: Moderierte Diskussion
zwischen Teilnehmern und Experten oder der Experten untereinander. Auch als
Fragen und Antworten nach einzelnen Präsentationen, die vom jeweiligen
Experten selbst gesteuert werden.
PS
Planspiel in Kleingruppen: Jede Gruppe erhält eine
schriftliche Aufgabenstellung und eventuell benötigte "Rohstoffe". An jeder
Aufgabe arbeiten mindestens zwei Kleingruppen. In der Regel sollen die
Kleingruppen sowohl Konzepte erarbeiten als auch konkrete Muster herstellen. Die
Ergebnisse jeder Kleingruppe werden anschliessend im Plenum
präsentiert.
RS
Interkulturelles Rollenspiel: Anhand einer schriftlich
vorgegebenen Fallschilderung spielen jeweils ein Vertreter der chinesischen
Teilnehmer, einer der deutschen Experten und ein Dolmetscher vor dem Plenum eine
konkrete Gesprächssituation durch. Anschliessend werden die Rollenspieler
und das Plenum vom Moderator nach ihren Beobachtungen und ihrer Bewertung
befragt und kulturelle Unterschiede gemeinsam herausgearbeitet.
AE
Sonstiges Workshop-Element mit aktiver Beteiligung der
Teilnehmer und der Experten.
Hinweise für deutsche Experten
Vor Beginn der Workshops findet in Peking eine Vorbereitungs-Sitzung der
Expertengruppe statt, bei der letzte Einzelheiten besprochen werden.
Rechnen
Sie mit selbstsicheren, anspruchsvollen Unternehmenspraktikern, die aber nur
ausnahmsweise akademisch gebildet sind. Unter den Teilnehmern werden einige
Unternehmer sein, die wirtschaftlich sehr erfolgreich sind und regional
beträchtlichen Einfluss haben.
Bitte Vortragsgliederungen (evtl.
Entwürfe) und Unterlagen (Texte, Fallbeispiele,
Computerpräsentationen, Folien; notfalls Rohdaten dafür) zur
Übersetzung so bald wie möglich an das DIHK-Projektbüro in
Beijing übermitteln:
E-Mail: dihtpek@mail.263.net.cn
Weitere
Informationen über die chinesische Privatwirtschaft und über das
Partnerschaftsprojekt finden Sie im Internet unter
http://www.acfic.com.cn/dihtpage