acfic dihk
project home page

2001-07-14: Unternehmerworkshops für die Ernährungsindustrie
previous next title page

2001-07-14: Unternehmerworkshops für die Ernährungsindustrie

Privatunternehmen nach Chinas Beitritt zur WTO

An zwei Unternehmerworkshops des Partnerschaftsprojektes nahmen im Juli 2001 insgesamt fast 150 Privatunternehmer der chinesischen Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie teil. Der erste Workshop fand am 02. und 03.07. mit Unternehmern aus den Provinzen Hebei und Shandong in der Nähe der Stadt Chengde statt, der zweite vom 08. bis 10.07. mit Teilnehmern aus Liaoning in der Provinzhauptstadt Shenyang.

Mit Vorträgen deutscher und chinesischer Experten, Plenums- und Podiumsdiskussionen sowie interkulturellen Rollenspielen wurde ein umfassendes Programm angeboten, das branchenspezifisch den Teilnehmern helfen sollte, sich auf internationale Wirtschaftsbeziehungen nach dem Beitritt Chinas zur WTO vorzubereiten. Den Unternehmern wurde ausserdem vorgeschlagen, sich um die Teilnahme an einem Informationsbesuch der Ernährungsbranche in Deutschland zu bewerben, den das Projekt im Oktober zur Messe ANUGA organisieren wird.

Hauptreferent beider Workshops war Alfred Hellmann, langjähriger Geschäftsführer der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG und der Carl Brandt Zwieback KG. Hellmann ist heute Aufsichtsratsmitglied mehrerer deutscher Unternehmen der Ernährungsindustrie und Berater des Bundesverbandes der Ernährungswirtschaft. Er erläuterte den Teilnehmern die Lage und Zukunftsaussichten für die Branche in Europa und stellte danach erfolgreiche Markenstrategien deutscher Branchenführer im Detail vor.

Die für die Ernährungsbranche verantwortliche Inspektorin der für Exportgenehmigungen zuständigen Behörde in Peking, Li Ping, schilderte in ihrem Vortrag die Voraussetzungen, die Nahrungsmittel- und Getränkehersteller erfüllen müssen, um ihre Produkte nach Europa ausführen zu dürfen. Dabei stellte sie sowohl die chinesischen Hygiene- und Produktionsvorschriften für Aussenhandelsunternehmen vor, als auch die Anforderungen der Europäischen Union in Bezug auf Nahrungsmittel-Importe.

Chen Tao, Vorstandsvorsitzender der Shenyuan Food Group Co., Ltd., und Zhao Xiaoguang, Inhaber und Geschäftsführer der Yunken Meat Co., Ltd., referierten jeweils über ihre eigenen Unternehmensstrategien, die sie zur Vorbereitung auf Chinas WTO-Beitritt stärker auf den Weltmarkt und internationale Geschäftsbeziehungen ausgerichtet haben.

In seiner Präsentation unterbreitete Helmut Schönleber, DIHK-Projektleiter China, den Teilnehmern konkrete Vorschläge, wie sie ihr Unternehmen auf Geschäftskontakte mit dem Ausland vorbereiten können.

In zwei verschiedenen interkulturellen Rollenspielen konnten die chinesischen Unternehmer praktisch erfahren, welche möglichen Schwierigkeiten sie bei Verhandlungen mit westlichen Geschäftsleuten beachten sollten. Simuliert wurden in den Rollenspielen Verhandlungen mit einem europäischen Geschäftsführer (gespielt von Alfred Hellmann) an einem Messestand in Deutschland und Verhandlungen mit einem möglichen deutschen Investor (gespielt von Helmut Schönleber) in einem Hotel in China. Dabei wurde sehr deutlich, wie typisch chinesische Verhaltensweisen bei Ausländern eher auf Befremden stossen können und umgekehrt. Durch die Auswertung der Rollenspiele wurden Wege gezeigt, wie mit einer entsprechenden Vorbereitung kulturelle Hindernisse des Geschäftserfolges vermieden werden können.

Workshop-Präsentationen:

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01