acfic dihk
project home page

Guizhou Shenqi Pharmaceutical Co., Ltd.
risalire previous titolo

Guizhou Shenqi Pharmaceutical Co., Ltd.

Die Guizhu Shenqi Pharmaceutical Co., Ltd. hat heute eine Jahresumsatz von über 150 Mio. RMB (ca. 40 Mio. DM) und führt jährlich 22 Mio. RMB an Steuern ab. Das Unternehmen wurde Anfang der 80er Jahre vom heutigen Vorstandsvorsitzenden, Zhang Zhiting, und seinem Bruder, dem heutigen Geschäftsführer Zhang Zhijun mit einem Startkapital von 27 RMB (damals etwa 5 DM) gegründet.

Bei seiner Tätigkeit als Barfuß-Arzt in der Armutsprovinz Guizhou erlebte Zhang Zhiting vielfach die Qualen, die die in der Region weit verbreitete Fußflechte mit sich bringt. Gegen diese Krankheit waren keine Arzneimittel verfügbar. Daraufhin begann er, lokale Arzneikräuter auf ihre Wirkung gegen die Fußflechte zu erforschen. Seine Forschung finanzierte er durch den Verkauf von Reisnudeln. Aus seinen Ersparnissen in Höhe von 27 RMB beschaffte er sich dazu eine Reisnudelmaschine. An seinem Verkaufsstand pries er die Vorteile der maschinell hergestellten Reisnudeln gegenüber den von Hand hergestellten so erfolgreich an, dass er in kurzer Zeit viele Kunden und Zuschauer anlockte und ausreichende Mittel für die Forschung erwirtschaftete.

Im Jahr 1984 nahm er in der ersten vertraglich zugelassenen privaten Werkstatt der Region die Produktion von Terramycin auf. Innerhalb von zwei Monaten konnte er die dafür aufgenommenen Kredite zurückzahlen und einen Reingewinn von 3.250 RMB verzeichnen - etwa das hundertfache des durchschnittlichen Monatsgehalts eines Akademikers. Nach einem Jahr genehmigte die Kreisregierung seine Übernahme einer kleinen pharmazeutischen Staatsfabrik, die seit längerem große Verluste gemacht hatte. In einem halben Jahr machte die Fabrik Gewinne von 70.000 RMB.

1986 genehmigte die Kreisregierung eine weitere Unternehmensgründung durch Zhang Zhiting, eine chemische Fabrik für Gebrauchsartikel. In dieser Fabrik begann er die Produktion des von ihm entwickelten Wassers gegen Fußflechte, für das er 1987 eine Schutzmarke registrieren ließ. Die Fabrik erreichte im ersten Jahr einen Produktionswert von 130.000 RMB. Im Jahr 1988 kaufte Zhang Zhiting in der Provinzhauptstadt Guiyang eine bereits stillgelegte pharmazeutische Fabrik.

Inzwischen war sein Bruder, Zhang Zhijun, auf dem Gebiet der Augenheilkunde sehr erfolgreich. Er entschloss sich aber, dieses Gebiet aufzugeben und mit Zhang Zhiting gemeinsam die pharmazeutische Fabrik zu leiten. Sie erreichten im ersten Jahr einen Produktionswert von 300.000 RMB.

Zur Teilnahme an einem nationalen pharmazeutischen Kongress wurden die Brüder Zhang als Privatunternehmer nicht zugelassen. Zhang Zhiting reiste dennoch an und begann vor dem Eingang des Konferenzgebäudes mit dem Strassenverkauf seines Wassers gegen Fußflechte. Die Zuschauer wie auch die offiziellen Kongressteilnehmer konnten sein Wasser in einer Waschschüssel testen - mit sofortigem Erfolg. Zhang Zhiting war schnell bekannter als die meisten der Kongressteilnehmer. Kurz nach seiner Rückkehr nach Guiyang gingen deren Bestellungen in Höhe von insgesamt einer Million RMB ein.

Zhang Zhiting arbeitete weiter an der Entwicklung von Arzneimitteln. Eines dieser Arzneimittel überreichte er bei einer Messe in Peking einem Überseechinesen aus Amerika, der kurze Zeit später mit den Brüdern Zhang ein Joint-Venture gründete, die Guizhou Shenqi Pharmaceutical Co., Ltd.. Ab diesem Zeitpunkt begann eine Phase schneller Entwicklung.

Zhang Zhiting verfolgte eine Strategie, nach der der Vertrieb gegenüber Produktion und Beschaffung erste Priorität hat. Er baute eine schlagkräftige Vertriebsabteilung auf, die bald unter dem Namen "die kleinen Tiger von Shenqi" bekannt wurde. Diese Abteilung bestand aus 70 jungen und energischen Männern mit guter Ausbildung. Dieses Aussendienst-Team war im ganzen Land erfolgreich tätig, unterstützt von einer professionellen Marketingabteilung. Bei der Fernseh-Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 bezahlte Shenqi 600.000 RMB für Werbespots, die erste Fernsehwerbung der Branche in China. Bis heute beträgt der Shenqi-Werbeetat 20% des Gesamtumsatzes, in einigen Provinzen sogar 40%. Im Jahr 1996 betrugen die Werbeausgaben 30 Mio RMB.

Die Arzneimittelprodukte von Shenqi werden nach dem staatlichen Zulassungsstandard in drei Stufen geprüft, wobei der gesamte Produktionsprozess einbezogen ist. Die innerbetriebliche Qualitätsprüfung untersteht direkt der Unternehmensspitze. Zhang Zhiting hat ausserdem als erster in der Pharmabranche eine Produktgarantie eingeführt: wenn das Medikament nicht wirkt, kann der Kunde sein Geld zurückfordern. Es wurde eine Serviceabteilung eingerichtet, die Kundenbriefe beantwortet und unzufriedene Kunden besucht. Zhangs Richtlinie dazu: jeder Kundenbrief muß beantwortet werden, jede Antwort muß zutreffend sein, das Geld wird zurückerstattet, wenn das Arzneimittel nicht wirkt. 1991-1992 wurden 160.000 RMB zurückerstattet. Im Jahr 1996 hat Shenqi beim Wettbewerb um den ersten Konsumentenschutz-Pokal den ersten Platz gewonnen.

Shenqi hat heute über 500 Auslieferungslager für den Großhandel in ganz China. Fast alle Produkte werden auch exportiert, teilweise in mehr als 30 Länder. Die Nachfrage übersteigt das Angebot, wodurch Shenqi als “Unternehmen ohne Lager“ bekannt wurde. In der Zentrale in Guiyang werden 500 Personen beschäftigt, davon haben 50% ein Hochschulstudium absolviert. Die Arbeitsproduktivität ist doppelt so hoch wie im Branchendurchschnitt. Shenqi hat Auslandsniederlassungen in Thailand und den USA. In China wurden Tochtergesellschaften der chemischen Industrie, Immobilien, Mineralöl und Autoreparatur gegründet.

Zhang Zhiting ist heute Abgeordneter des chinesischen Nationalen Volkskogresses, Mitglied des ständigen Ausschusses von ACFIC, Vizepräsidenten der Handelskammers der Provinz Guizhou, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Pharmazeutischen Hochschule Shenyang und stellvertretender Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz der Stadt Xingyi. Das Unternehmen leitet sein Bruder, Zhang Zhijun.



risalire previous titolo


Visits since 2000-02-01