Die Guizhu Shenqi Pharmaceutical Co., Ltd. hat heute eine
Jahresumsatz von über 150 Mio. RMB (ca. 40 Mio. DM) und führt
jährlich 22 Mio. RMB an Steuern ab. Das Unternehmen wurde Anfang der 80er
Jahre vom heutigen Vorstandsvorsitzenden, Zhang Zhiting, und seinem Bruder, dem
heutigen Geschäftsführer Zhang Zhijun mit einem Startkapital von 27
RMB (damals etwa 5 DM) gegründet.
Bei seiner Tätigkeit als Barfuß-Arzt in der
Armutsprovinz Guizhou erlebte Zhang Zhiting vielfach die Qualen, die die in der
Region weit verbreitete Fußflechte mit sich bringt. Gegen diese Krankheit
waren keine Arzneimittel verfügbar. Daraufhin begann er, lokale
Arzneikräuter auf ihre Wirkung gegen die Fußflechte zu erforschen.
Seine Forschung finanzierte er durch den Verkauf von Reisnudeln. Aus seinen
Ersparnissen in Höhe von 27 RMB beschaffte er sich dazu eine
Reisnudelmaschine. An seinem Verkaufsstand pries er die Vorteile der maschinell
hergestellten Reisnudeln gegenüber den von Hand hergestellten so
erfolgreich an, dass er in kurzer Zeit viele Kunden und Zuschauer anlockte und
ausreichende Mittel für die Forschung erwirtschaftete.
Im Jahr 1984 nahm er in der ersten vertraglich zugelassenen
privaten Werkstatt der Region die Produktion von Terramycin auf. Innerhalb von
zwei Monaten konnte er die dafür aufgenommenen Kredite zurückzahlen
und einen Reingewinn von 3.250 RMB verzeichnen - etwa das hundertfache des
durchschnittlichen Monatsgehalts eines Akademikers. Nach einem Jahr genehmigte
die Kreisregierung seine Übernahme einer kleinen pharmazeutischen
Staatsfabrik, die seit längerem große Verluste gemacht hatte. In
einem halben Jahr machte die Fabrik Gewinne von 70.000 RMB.
1986 genehmigte die Kreisregierung eine weitere
Unternehmensgründung durch Zhang Zhiting, eine chemische Fabrik für
Gebrauchsartikel. In dieser Fabrik begann er die Produktion des von ihm
entwickelten Wassers gegen Fußflechte, für das er 1987 eine
Schutzmarke registrieren ließ. Die Fabrik erreichte im ersten Jahr einen
Produktionswert von 130.000 RMB. Im Jahr 1988 kaufte Zhang Zhiting in der
Provinzhauptstadt Guiyang eine bereits stillgelegte pharmazeutische
Fabrik.
Inzwischen war sein Bruder, Zhang Zhijun, auf dem Gebiet der
Augenheilkunde sehr erfolgreich. Er entschloss sich aber, dieses Gebiet
aufzugeben und mit Zhang Zhiting gemeinsam die pharmazeutische Fabrik zu leiten.
Sie erreichten im ersten Jahr einen Produktionswert von 300.000 RMB.
Zur Teilnahme an einem nationalen pharmazeutischen Kongress
wurden die Brüder Zhang als Privatunternehmer nicht zugelassen. Zhang
Zhiting reiste dennoch an und begann vor dem Eingang des Konferenzgebäudes
mit dem Strassenverkauf seines Wassers gegen Fußflechte. Die Zuschauer wie
auch die offiziellen Kongressteilnehmer konnten sein Wasser in einer
Waschschüssel testen - mit sofortigem Erfolg. Zhang Zhiting war schnell
bekannter als die meisten der Kongressteilnehmer. Kurz nach seiner Rückkehr
nach Guiyang gingen deren Bestellungen in Höhe von insgesamt einer Million
RMB ein.
Zhang Zhiting arbeitete weiter an der Entwicklung von
Arzneimitteln. Eines dieser Arzneimittel überreichte er bei einer Messe in
Peking einem Überseechinesen aus Amerika, der kurze Zeit später mit
den Brüdern Zhang ein Joint-Venture gründete, die Guizhou Shenqi
Pharmaceutical Co., Ltd.. Ab diesem Zeitpunkt begann eine Phase schneller
Entwicklung.
Zhang Zhiting verfolgte eine Strategie, nach der der Vertrieb
gegenüber Produktion und Beschaffung erste Priorität hat. Er baute
eine schlagkräftige Vertriebsabteilung auf, die bald unter dem Namen "die
kleinen Tiger von Shenqi" bekannt wurde. Diese Abteilung bestand aus 70 jungen
und energischen Männern mit guter Ausbildung. Dieses Aussendienst-Team war
im ganzen Land erfolgreich tätig, unterstützt von einer
professionellen Marketingabteilung. Bei der Fernseh-Übertragung der
Fußball-Weltmeisterschaft 1990 bezahlte Shenqi 600.000 RMB für
Werbespots, die erste Fernsehwerbung der Branche in China. Bis heute
beträgt der Shenqi-Werbeetat 20% des Gesamtumsatzes, in einigen Provinzen
sogar 40%. Im Jahr 1996 betrugen die Werbeausgaben 30 Mio RMB.
Die Arzneimittelprodukte von Shenqi werden nach dem
staatlichen Zulassungsstandard in drei Stufen geprüft, wobei der gesamte
Produktionsprozess einbezogen ist. Die innerbetriebliche
Qualitätsprüfung untersteht direkt der Unternehmensspitze. Zhang
Zhiting hat ausserdem als erster in der Pharmabranche eine Produktgarantie
eingeführt: wenn das Medikament nicht wirkt, kann der Kunde sein Geld
zurückfordern. Es wurde eine Serviceabteilung eingerichtet, die
Kundenbriefe beantwortet und unzufriedene Kunden besucht. Zhangs Richtlinie
dazu: jeder Kundenbrief muß beantwortet werden, jede Antwort muß
zutreffend sein, das Geld wird zurückerstattet, wenn das Arzneimittel nicht
wirkt. 1991-1992 wurden 160.000 RMB zurückerstattet. Im Jahr 1996 hat
Shenqi beim Wettbewerb um den ersten Konsumentenschutz-Pokal den ersten Platz
gewonnen.
Shenqi hat heute über 500 Auslieferungslager für den
Großhandel in ganz China. Fast alle Produkte werden auch exportiert,
teilweise in mehr als 30 Länder. Die Nachfrage übersteigt das Angebot,
wodurch Shenqi als “Unternehmen ohne Lager“ bekannt wurde. In der
Zentrale in Guiyang werden 500 Personen beschäftigt, davon haben 50% ein
Hochschulstudium absolviert. Die Arbeitsproduktivität ist doppelt so hoch
wie im Branchendurchschnitt. Shenqi hat Auslandsniederlassungen in Thailand und
den USA. In China wurden Tochtergesellschaften der chemischen Industrie,
Immobilien, Mineralöl und Autoreparatur gegründet.
Zhang Zhiting ist heute Abgeordneter des chinesischen
Nationalen Volkskogresses, Mitglied des ständigen Ausschusses von ACFIC,
Vizepräsidenten der Handelskammers der Provinz Guizhou, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender der Pharmazeutischen Hochschule Shenyang und
stellvertretender Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz der Stadt
Xingyi. Das Unternehmen leitet sein Bruder, Zhang Zhijun.