acfic dihk
project home page

Entscheidungskraft, Flexibilität
risalire previous next titolo

Entscheidungskraft, Flexibilität

Ausländische Unternehmen, die in China Joint-Ventures aufgebaut haben, kennen und fürchten die langwierigen und kostspieligen Entscheidungsprozeduren ihrer staatlichen Partner. Während sich die Geschäftsführer staatlicher und kollektiver Unternehmen vor wichtigen Entscheidungen erst bei den übergeordneten Behörden absichern müssen, treffen Privatunternehmer ihre Entscheidungen selbst. Chinesisch-ausländische Gemeinschaftsproduktionen mit privaten Unternehmen sind aber noch eine grosse Ausnahme. Daher herrscht auch in Deutschland oft noch der Eindruck vor, dass chinesische Unternehmen generell schwierige Partner sind.

Chinesische Privatunternehmer sind typischerweise sehr entscheidungsfreudig. Sie sind daran gewöhnt, auch riskante Entscheidungen schnell zu treffen. Im Unterschied zu den im Ausland bekannten chinesischen Beamten-Unternehmern entsprechen viele Privatunternehmer dem Urbild des anpackenden Industriellen. In mancher Hinsicht können sie mit den in der deutschen Nachkriegszeit typischen Wirtschaftswunder-Unternehmern durchaus verglichen werden. Dies gilt von den Ursprüngen am Rande der Legalität (Nachkriegs-Deutschland: Schwarzmarkt, China: Staatswirtschaft) bis hin zu den Auswirkungen plötzlichen Reichtums (Betonung von Statussymbolen, Großzügigkeit, Teilnahme am politischen und gesellschaftlichen Leben).

Kennzeichen des typischen chinesischen Privatunternehmers:


risalire previous next titolo


Visits since 2000-02-01