acfic dihk
project home page

2000-09-20: Chinesische Privatunternehmer zur Automechanika
previous next title page

2000-09-20: Chinesische Privatunternehmer zur Automechanika

Zum ersten Mal hat im September eine Gruppe von Vertretern der noch jungen chinesischen Privatwirtschaft an einer branchenspezifischen internationalen Fachmesse in Deutschland teilgenommen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) lud fünfzehn chinesische Privatunternehmer der Kfz-Branche und sechs leitende Mitarbeiter der chinesischen Kammerorganisation ein, vom 5. bis 12. September Deutschland zu besuchen. Schwerpunkt des Besuches war die Automechanika in Frankfurt, die größte internationale Messe der Branche. Es standen aber auch sieben Firmenbesuche bei
auf dem Programm, zudem ein Besuch der IHK Offenbach, ein Besuch der Wirtschaftsförderung Frankfurt, ein Vortrag des Geschäftsführers der Zürl Group Nauheim und ein Gespräch mit Unternehmern des Kreises Gross-Gerau. Die chinesischen Unternehmer sind im Kfz-Handel, Herstellung und Handel mit Kfz-Teilen und -Zubehör, Autoreparatur und Autovermietung tätig.

Der Delegationsbesuch wurde vom DIHK-ACFIC Partnerschaftsprojekt organisiert und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die SEQUA gefördert. Das Projekt hat seit 1996 zwar bereits fünf Deutschland-Besuch von chinesischen Privatunternehmern durchgeführt, aber zum ersten Mal stand dabei eine Fachmesse im Mittelpunkt. Mit dieser Aktion wollte das Projekt dazu beitragen, schon vor dem Beitritt Chinas zur WTO die bisher praktisch von der Aussenwelt abgeschlossenen Privatunternehmen auf internationale Wirtschaftskontakte vorzubereiten.

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01