acfic dihk
project home page

2000-11-18: Diskussion mit EU-Managern: Chinas Privatwirtschaft
previous next title page

2000-11-18: Diskussion mit EU-Managern: Chinas Privatwirtschaft

Bei einem Workshop über "Private Business in China" diskutierten knapp 30 junge Führungskräfte aus acht europäischen Ländern mit dem DIHK Projektleiter China, Helmut Schönleber, über die Entwicklung der chinesischen Privatwirtschaft und die Besonderheiten chinesischer Unternehmer. Der Workshop fand am 14. November 2000 im Rahmen des EU-China Junior Managers Training Programme statt.

Schönleber stellte in einer englischsprachigen Präsentation (PDF, 165 kB) die Hintergründe der Entwicklung der Privatwirtschaft seit 1980 dar und schilderte ihre wachsende Bedeutung in der noch immer von staatlichen und kollektiven Unternehmen dominierten Gesamtwirtschaft Chinas. Er betonte die wichtige Rolle, die die chinesische Kammerorganisation bei der Legalisierung der Privatwirtschaft und der Verankerung ihrer Existenzberechtigung in der chinesischen Verfassung 1999 gespielt hat. Bei der Wiederbeschäftigung von aus ineffizienten und zahlungsunfähigen Staatsbetrieben entlassenen Arbeitskräften spiele die Privatwirtschaft eine immer grössere Rolle. Schönleber berichtete auch über die Vorbereitungen vieler Privatunternehmen auf die Zeit nach dem Beitritt Chinas zur WTO und über die Workshops, die das Partnerschaftsprojekt dazu gerade durchgeführt hat.

In der lebhaften Diskussion zeigten sich die europäischen Manager vor allem an Schönlebers persönlichen Erfahrungen mit chinesischen Privatunternehmern und an möglichen Wegen der Zusammenarbeit zwischen mittelständischen europäischen und privaten chinesischen Unternehmen interessiert.

Nach einem ähnlichen Workshop im April 2000 - mit einer anderen Gruppe junger Führungskräfte aus Europa - war Schönleber bereits zum zweiten Mal vom "EU-China Junior Managers Training Programme" eingeladen worden, über Chinas Privatwirtschaft zu berichten.

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01