acfic dihk
project home page

2001-05-08: Fünf regionale Datenbanktrainings
previous next title page

2001-05-08: Fünf regionale Datenbanktrainings

Neue Software-Version für nationale Mitgliederdatenbank

Zwischen 16.03. und 27.04.2001 haben DIHK und ACFIC fünf Trainingsveranstaltungen für regionale Kammermitarbeiter zur Anwendung und Nutzung der nationalen Mitgliederdatenbank durchgeführt. Insgesamt nahmen 227 Mitarbeiter von Regionalkammern aller 31 Provinzen Chinas an den Schulungen teil. Die Trainings fanden in Peking (zweimal), Changsha (Provinz Hunan), Hangzhou (Provinz Zhejiang) und Chengdu (Provinz Sichuan) statt.

Wie in den bereits früher vom Projekt angebotenen Datenbankschulungen wurden die Teilnehmer von Li Shanhai, Vize-Referatsleiter der ACFIC-Informationsabteilung, in der Installation und Anwendung der Datenbank-Software sowie in der praktischen Eingabe von Mitgliederdaten unterrichtet. Zum ersten Mal wurde dabei eine neue Software-Version verwendet und den teilnehmenden Kammern zur Verfügung gestellt. Die neue Software ist gegenüber den Vorgängern erneut benutzerfreundlicher und etwas robuster für die Anwendung durch wenig geübtes Personal geworden.

Der Anteil von bereits im Umgang mit dem Computer erfahrenen Kammermitarbeitern unter den Teilnehmern war etwas höher als bei früheren Trainings. Einige nahmen bereits zum zweiten oder dritten Mal teil und konnten ihre Praxiskenntnisse effektiv verbessern. Die Computer-Neulinge dagegen wurden am Rande der Schulungen individuell mit den Grundlagen vertraut gemacht, für sie sind vor einer effizienten Datenbanknutzung weitere Trainingsmassnahmen notwendig.

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01