acfic dihk
project home page

2002-04-20: Deutsche Unternehmer in Peking und Liaoning
previous next title page

2002-04-20: Deutsche Unternehmer in Peking und Liaoning

Delegation der deutschen Fleischverarbeitung baut Kontakte auf

Zwei mittelständische deutsche Unternehmen der Fleischverarbeitung haben in einem vom Projekt organisierten Delegationsbesuch Möglichkeiten des Exports nach China und der Zusammenarbeit mit chinesischen Privatunternehmen erkundet. Die Firmen Abraham ("Der Schinkenspezialist") und Wolf (Fleisch- und Wurstwaren, Convenience-Produkte) nahmen jeweils mit dem Junior-Chef und dem für Exporte zuständigen Geschäftsführer an der Reise teil. Mit diesem Delegationsbesuch knüpfte das Projekt an die Kontakte an, die bei einem umgekehrten Besuch chinesischer Unternehmer der Lebensmittelbranche zur ANUGA bereits im Vorjahr in Deutschland aufgebaut worden waren.

Bei einem Besuch der Firma Schindler Fleisch in Peking erfuhren die Teilnehmer von deren Inhaber Steffen Schindler ("Der deutsche Metzger") Details über den chinesischen Markt für deutsche Fleischprodukte und Hintergrundinformationen über die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen. Steffen Schindler war vor seiner eigenen Firmengründung leitender Mitarbeiter der Hua'an Fleisch GmbH, des ersten deutsch-chinesischen Joint-Venture der Branche.

In Anshan und Shenyang (Provinz Liaoning) wurden anschliessend vier der Unternehmen besucht, mit deren Geschäftsführern bereits auf der Messe ANUGA erste Gespräche geführt worden waren. Bei Besuchen in Supermärkten konnten sich die deutschen Unternehmer unmittelbar über die Vertriebswege der Branche und über die Marktsituation informieren. In Shenyang organisierte die Stadtkammer eine kleine Kontaktbörse, an der acht weitere Geschäftsführer fleischverarbeitender Privatunternehmen teilnahmen. Dabei wurden auch sehr konkrete Zusammenarbeitsmöglichkeiten diskutiert.

Die Delegationsteilnehmer waren:
Bilddokumentation: Delegation Fleischverarbeitung

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01