acfic dihk
project home page

2002-07-29: Vorbereitung auf Geschäftskontakte mit Deutschland
previous next title page

2002-07-29: Vorbereitung auf Geschäftskontakte mit Deutschland

Workshop-Serie in Liaoning und Shandong

Bei zwei Projekt-Workshops in Dandong (Provinz Liaoning) und Jinan (Provinz Shandong) wurden chinesischen Privatunternehmern Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich besser auf Geschäftskontakte mit deutschen und europäischen Unternehmen vorbereiten können. Kulturelle Unterschiede zwischen chinesischen und westlichen Geschäftsleuten und ihre Verhandlungsgewohnheiten waren Schwerpunkte der Experten-Präsentationen, der Plenums- und Arbeitsgruppen-Diskussionen und der Rollenspiele. Nach Aussage der Experten und der Unternehmer, die bereits etwas Erfahrung im Geschäftskontakt mit dem Westen haben, scheitern Kooperationen und Handelsgeschäfte immer wieder, weil sich beide Seiten mangels Kenntnis über die Gewohnheiten des anderen nicht gut genug auf einander einstellen können.

Am Workshop in Dandong, der größten Grenzstadt Chinas zu Nordkorea, nahmen 146 Unternehmer und leitende Kammermitarbeiter aus der Grenzregion und aus der ganzen Provinz Liaoning teil. Kaum weniger waren es in Jinan, der Provinzhauptstadt von Shandong, obwohl dort nur Mitglieder der Stadtkammer eingeladen waren. 104 davon nahmen am Workshop teil. Besonders authentisch waren die Rollenspiele in Jinan dadurch, dass der deutsche Geschäftsführer eines örtlichen Gemeinschaftsunternehmens, Carsten Aschoff, in einer vorgegebenen Verhandlungssituation die Rolle des deutschen Gesprächspartners spielte.

Von den vier Arbeitsgruppen, deren Diskussionen abends stattfanden, wurde jeweils eine speziell für Kammerführungskräfte und -mitarbeiter eingerichtet. In diesen Arbeitsgruppen präsentierte Alexander Lau, Referatsleiter Aussenwirtschaftsförderung des DIHK, die neue Marketing-Strategie der deutschen Industrie- und Handelskammern. Durch seinen Beitrag wurde den chinesischen Kammerrepräsentanten der Nutzen einer aktiven und einheitlichen Darstellung der Organisation gegenüber Mitgliedern und der Öffentlichkeit bewußt gemacht.

Die Expertengruppe der Workshops bestand aus acht Personen:


[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01