acfic dihk
project home page

2002-11-26: Nationale ACFIC-Delegiertenversammlung
previous next title page

2002-11-26: Nationale ACFIC-Delegiertenversammlung

Neue Satzung, neues Präsidium

Zum ersten Mal im neuen Jahrtausend und zum neunten Mal seit Gründung der Volksrepublik findet in der letzten Novemberwoche eine nationale Delegiertenversammlung der chinesischen Industrie- und Handelskammern statt. Es sind wichtige Veränderungen zu erwarten: eine Änderung der nationalen Kammersatzung und eine personelle Neuorientierung im Präsidium. Knapp die Hälfte der hauptamtlichen und ein Teil der ehrenamtlichen Präsidiumsmitglieder stellen sich überwiegend aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Darunter auch Präsident Jing Shuping (84), der bereits seit 1988 Mitglied des ACFIC-Präsidiums war - zunächst als Generalsekretär, dann als Vizepräsident und seit 1993 als Präsident. Er ist heute Vize-Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz Chinas. Sein Vorgänger im Amt war Rong Yiren, der nach seinem Rücktritt als ACFIC-Präsident noch zum stellvertretenden Staatspräsidenten Chinas ernannt wurde.

[diese seite auf chinesisch Diese Seite auf Chinesisch]
previous next title page


Visits since 2000-02-01